Toponyme – eine Definition

Toponyme im New York Stadtplan
Toponyme bzw. Geonames (Geoname, englische Kurzform von geographical name) als Teilgebiet der Toponomastik, Toponymie oder Toponymik (deutsch Ortsnamenkunde oder Ortsnamenforschung) sind zentrale Datentypen in der Geoinformatik und elementare Bestandteile der Kartografie und Topografie.

Toponyme ist der Oberbegriff für alle kartographisch erfassten Bezeichnungen für Orte auf der Erde, aber auch amtliche Bezeichnungen aus dem Vermessungswesen und Alternativbezeichnungen, wie z.B. Barbarossastadt als Beiname der Städte Sinzig, Kaiserslautern, Gelnhausen, Altenburg und Bad Frankenhausen.

 

“Toponyme” sind also Geographische bzw. Topographische Bezeichnungen:

Raumnamen (Choronyme)
Namen und Bezeichnungen für bestimmte Regionen und Gebiete, wie
Landschaftsnamen (z.B. Kontinente, Regionen),
Länder- und Staatsnamen für Verwaltungseinheiten (Staaten, Gliedstaaten, Provinzen, Bezirke, Sädte, Gemeinden).

Flurnamen
Bezeichnungen für
unbewohnte Landschaftselemente, wie Gebirge, Berge, Bergspitzen und Hügel, Ebenen und Täler (Oronyme),
Wälder (Drymonyme),
Auen, Wiesen, Äcker und Parks.

Gewässernamen (Hydronyme)
Bezeichnungen für Ozeane, Meere und Meeresteile, Flüsse, Bäche, Kanäle, Seen, Teiche, Weiher, Tümpel

Siedlungsnamen / Ortsnamen (Oikonyme)
Namen und Bezeichnungen für
Städte, Gemeinden, Ortschaften, Dörfer, Ortsteile, Siedlungen und Wohnplätze, einzelne Gehöfte, Gewerbegebiete und mehr (Urbanonyme)
Gebäude, wie Burgen und Schlösser, Klöster, Kirchen und andere Sakralbauten aber auch Friedhöfe und andere Begräbnisstätten sowie benannte einzelne Wohn- und Arbeitsgebäude.

Namen für Verkehrswege (Dromonyme oder Hodonyme)
Strassennamen, Eisenbahnstrecken und Verkehrsbauwerke (z.B. Parkplätze, Garagen und Parkhäuser, Busbahnhöfe, Bahnhöfe, Häfen, Schleusen, Kanäle, Flughäfen und Flugplätze, sowie Brücken, Tunnel Überführungen und Unterführungen aber auch Autobahnrasttsätten und Tankstellen)

und alle anderen, hier nicht genannten, topographischen Objekte mit Eigennamen.

Kommentar verfassen